Le Maido Aussichtspunkt
Le Maido im Nebel La Réunion

Le Maido Aussichtspunkt

Augen auf und tief durchatmen und bitte das Anschnallen nicht vergessen! So könnte man die Vorbereitungen und die Anfahrt zum Le Maido Aussichtspunkt auf über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel beschreiben. Von Saint-Gilles-les-Bains geht es in knapp einer Stunde Autofahrt in schwindelerregende Höhen. Wer bisher noch keine Begegnungen mit den Serpentinen auf Réunion gemacht hat, wird spätestens bei dieser Fahrt Bekanntschaft mit ihnen machen. Hunderte messerscharfe Kurven winden sich von wenigen Metern über Null hinauf zum Le Maido am Rand des Cirque de Mafate. Bei schönen Wetter genießt man von hier aus eine wunderschöne Aussicht auf den Talkessel von Mafate und die Küste bei Saint-Gilles-les-Bains. Leider ist das mit Aussichtspunkten so eine Sache. Mal hat man das Glück alles sehen zu können, beim anderen mal kann man durch den dichten Nebelschwall der aufziehenden Wolken kaum die eigene Hand vor den Augen erkennen. Ich mache Bekanntschaft mit dem Nebel und kann leider nur die Kulisse erahnen. Vermutlich hätte ich meinen noch vom Flug erschöpften Körper viel eher aus den Federn hiefen sollen, dann wäre auch mir ein Blick auf den Cirque und die Küste vergönnt gewesen. So bleibt mir “nur” die Anfahrt dorthin in Erinnerung, doch auch die war spektekulär genug!