Cirque de Cilaos
Cirque de Cilaos - La Réunion

Cirque de Cilaos

Die Landschaft im Cirque de Cilaos erinnert mich ganz stark an die Schweiz, auch wenn ich noch nie selbst dort gewesen bin. Vor einer atemberaubenden Kulisse liegt der kanpp 6.000 Einwohner zählende Ort Cilaos. Der Piton des Neiges dominiert die Szenerie. Mit 3.071 Metern ist er der wohl sensationellste Ort auf La Réunion. Auch in Cilaos spürt man eines der unzähligen Mikroklimata der Insel. Kaum hat man die Küste hinter sich gelassen, windet sich eine sehr enge und kurvenreiche Straße die Berghänge in den Talkassel des Cirque hinauf. Mehr als 400 Serpentinen muß man bezwingen und ganz nebenbei bietet sich unablässig ein spektakuläres Panorama. Unten an der Küste hatte es noch 33 Grad Celsius im Schatten und kaum 40 km weiter in Cilaos ziehen die Wolkenfelder immer dichter zusammen und lassen den ein oder anderen Regenschauer frei. Völlig zugezogen wirkt der Ort trist, grau und kühl. Erst nachdem die Sonne wieder durch die Wolken schaut, hat es angenehme 23 Grad. Von Cilaos aus führen unzählige Wanderrouten durch den Talkessel. Man könnte Tage oder gar Wochen in dieser Region verbringen. Die zwei Tage hier sind viel zu kurz und können nur einen kleinen Eindruck von dieser Landschaft hinterlassen. Trotzdem bleibt der Cirque de Cilaos in schöner Erinnerung. Mal wirkt er bizarr, dann wieder sanft, danach wild und entlegen. Die kleinen und einsamen Dörfchen wirken niedlich und doch entrückt wie am Ende der Welt. Für Wanderfreunde und Naturliebhaber ist dieser Teil La Réunions wohl einer der schönsten.