Bullen sind korrupt!

Die balinesische Polizei ist korrupt! Das durften wir gemeinsam bei einer Mopedtour erleben. Mal soeben gelangen wir in eine Polizeikontrolle. Das hier ist unser Revier, klar! Na klar, wessen Revier denn sonst. Unseres jedenfalls nicht. Ein geschulter Blick auf die Fahrerlaubnis und die Papiere für die Mopeds, ein paar taktvolle Worte an die Touristen und ein Hinweis, mein Kollege versteht kein Englisch. Da wir zwar die Fletten dabei hatten, für Karo allerdings keinen internationalen Lappen, macht uns der Polizist ein nettes Angebot. Wir könnten ja die Sache anders regeln, verstanden??? Und ob! Also geben wir ihm seine 50.000 Rupiah und man wünscht uns eine schöne Weiterfahrt. Sogar der Händedruck ist inbegriffen. So läuft es eben mit der Polizei auf Bali. Übrigens: Noch nie hatte jemals jemand nach dem hässlichen grauen Lappen gefragt. Der afrikanische Polizist in Swaziland wusste damals nicht einmal, was es mit diesem Ding überhaupt auf sich hat. Hier sind die Staatswächter schon gut geschult.

Haben heute den Flug nach Sulawesi gebucht. Am Montag fliegen wir nach Makasaar und werden schauen, was uns diese Insel noch zu bieten hat.