Schwingende Singshore Bridge

Noch einmal auf ins Abenteuer. Nachdem ich gestern Abend von der netten Familie meines Hotels zum Essen eingeladen wurde, legte mir der Herr des Hauses noch unbedingt den Besuch der Singshore Brücke – die zweithöchste Hängebrücke Asiens – ans Herz. Da ich ohnehin noch einen Tag länger als geplant in Pelling bleiben würde, bat sich also der Ausflug am heutigen Tag an. Die Singshore Brücke spannt sich auf einer Länge von 200 Metern über eine 220 Meter tiefe Schlucht. Nicht das es einfach nur diese Brücke wäre, die den Besuch so einzigartig gemacht hat, vielmehr ist es das Gefühl wenn man diese Brücke zu Fuß überquert. Man spürt jeden Tritt, den man auf dieser waghalsigen Konstruktion macht. Zudem hört man permanent das Klacken der Drahtseile, die die Brücke halten. Interessant sind aber die Löcher im Stahlblech unter den Füßen, denn durch sie hat man einen einzigartigen Blick auf die Schlucht unter der Brücke. Genau diese Einzigartigkeit drehte wohl an meinem Gleichgewichtssinn und ich war froh die Brücke wohlbehalten wieder verlassen zu können.

Morgen in aller Frühe werde ich mein Taxi nach Bagdogra nehmen, um hoffentlich meinen Flug nach Delhi antreten zu können. Die Zeit hier ist wie im Fluge vergangen und jede Minute die ich in Sikkim verbringen konnte, habe ich ausgiebig genutzt. Ein sehr schöner Flecken Erde und ein wunderbarer Teil von Indien.