Mt. Isa – Rekorde mal ganz anders

Winton – Mt. Isa 462 Km

Wir haben unser gestecktes Ziel erreicht! Zu Beginn unserer Reise durch Australien hegten wir den Wunsch, den bekannten Monolithen Ayers Rock bei Alice Springs zu besuchen. Diesen Gedanken hatten wir aber alsbald verworfen, da die nächtlichen Temperaturen im Northern Territory bei Alice Springs zu dieser Zeit oft unter 0° C fallen können. Zudem wollten wir nicht nur tausende Kilometer durch das Outback von Australien fahren. Also sollte Mt. Isa das selbstgesteckte Ziel unserer Reise sein. Die Stadt liegt 887 Km von Townsville entfernt und gilt als die Metropole im Outback von Australien. Kein Wunder, leben doch knapp 24.000 Menschen 50 verschiedener Nationalitäten in Mt. Isa. Im Hinterland von Australien gibt es kaum vergleichbare Städte, auch von ihren Dimensionen her gesehen. Mt. Isa schaffte es in das Guiness-Buch der Rekorde, denn mit ihrer Ausdehnung erstreckt sich das Stadtgebiet im Norden bis an das Gulf Country und Savannah, im Süden bis zum Channel Country, im Osten bis zum Grassland und im Westen bis zum Simpson Desert. Damit umfasst es eine Fläche von 40.977 km² und ist in etwa so groß wie die Schweiz. Mt. Isa gilt als Stadt mit reichen Vorkommen an Bodenschätzen wie Kupfer, Zink und Silber. Als sehr interessant erwiesen sich die Einblicke in das Underground Hospital, dass während des Zweiten Weltkrieges von Zivilisten für Zivilisten angelegt wurde. Es umfasste eine Kapazität von 35 Patienten und sollte während Notzeiten der ärztlichen Versorgung dienen. Allerdings kam das Krankenhaus unter der Erde nie zum Einsatz, da es während eines schweren Bombenangriffes der Japaner im Jahr 1942 zerstört wurde.

Für uns war ein Besuch im örtlichen Jugendclub des PCYC sehr aufschlussreich, da es uns die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendbetreuung in schwach besiedelten Gebieten Australiens aufzeigte. Wenn ich dieses Outback-Jugendzentrum mit bekannten Jugendhäusern meiner Heimatregion in Deutschland vergleiche, erblasse ich vor Neid, da es über ein Schwimmbad, einen Skaterpark, ein Fitnesscenter, einen Clubraum, ein Internetcafé, eine Turnhalle, einen Multifunktionsraum mit Bühne, Licht- und Beschallungsanlage, Aufenthaltsräume mit Billard und Außenanlagen mit Grillflächen verfügt. Die Jugendzentren von PCYC sind im gesamten Gebiet von Queensland vertreten. Schade das bei uns zu Hause die Jugendarbeit so frevelhaft behandelt wird!