Goodbye South Island

Kaikoura – Blenheim – Richmond – Picton 576 km

Nach 30 Tagen und 4.768 km auf der Südinsel ist es nun an der Zeit Abschied zu nehmen. Allerdings noch nicht ganz. Morgen werden wir erst einmal mit der Bluebridge Fähre zur Nordinsel übersetzen. Es verbleiben uns dann noch 2 Wochen in Neuseeland, ehe wir zu unserer letzten Station der Round-The-World Reise aufbrechen werden. Südafrika ist inzwischen schon ganz nah, obwohl es vor 38 Wochen noch ganz fern schien…

Schade, doch leider wurde unsere Erkundung von Neuseelands Südinsel zu oft von Regen und wechselhaften Wetter begleitet. So konnten wir an der Westküste nur einen Sonnentag erleben. Und trotzdem war es eine schöne Zeit. Die Südinsel Neuseelands ist ein unglaubliches Stück Land auf unserer Erde. Hier liegt alles so dicht beeinander, doch selbst ein Monat ist viel zu kurz, um die Insel tatsächlich zu erkunden. Trotzdem können wir sagen, dass wir ein großes Stück Neuseeland in unser Herz geschlossen haben. Die Vielfalt der Natur, die Abwechslung von hohen Bergen, Gletschern, Bergseen, dichten Urwäldern, einsamen Buchten, goldgelben Stränden und rauer Küste wirken so faszinierend, dass der Abschied eigentlich viel zu zeitig kommt.

Wir freuen uns auf die verbleibende Zeit auf der Nordinsel. Morgen werden wir einer Einladung in Wellington folgen und eine neuseeländische Geburtstagsfeier miterleben. Anschließend werden wir wohl an der Ostküste entlang zur Coromandel Halbinsel fahren.