Sydney – Ryde – Hallidays Point – Ellenborough Falls 484 Km
Inzwischen haben wir uns mit unserem rollendem Heim auf Zeit angefreundet und fahren entlang der Ostküste Australiens Richtung Norden. Die Temperaturen erinnern uns momentan noch an deutsche Gefilde im Herbst, doch die Aklimatisierung nach sechs Monaten Asien geht schneller voran, als wir uns das anfangs vorgestellt hatten. Derzeit herrscht auf den Campingplätzen gähnende Leere, so dass wir die Abende allein in unserem Van verbringen.
Der heutige Ausflug führte uns durch Taree zu den Ellenborough Falls. Taree und Umgebung sind eher landwirtschaftlich geprägt. Kühe und Pferde findet man auf fast allen Feldern der Region.
Über eine Dirt Road gelangt man zu den Wasserfällen, die am 50 km entfernten Bulga Plateau im Bulga Forest liegen. Über eine gewaltige Felskante stürzen die Wassermassen 160 m tief in eine Schlucht. Bereits seit 1890 sind die Wasserfälle ein beliebtes Ausflugsziel für einheimische Familien und Besucher. Verschiedene Waldwege gewähren einen Einblick in den dichten subtropischen Regenwald auf dem Plateau. Im Jahr 2000 ereignete sich ein Unglück an den Wasserfällen. Ein kleines Schild am Kopf des Wasserfalls erinnert daran, dass ein 11-jähriger Junge dort beim Spielen sein Leben verlor.