Noch einmal abtauchen

Nach der Ruhe und der Entspannung in Sikkim folgte nun noch einmal Indien pur. Mit Delhi, der pulsierenden Metropole Indiens, haben wir uns genau den richtigen Ort für Indien total ausgesucht. In jedem Winkel der Stadt könnten die Kontraste kaum gegensätzlicher sein als in Delhi. Der Main Bazar in Pahar Ganj zum Beispiel ist die Lebensader im Zentrum von Delhi. Hier treffen Menschen aus aller Welt aufeinander. Touristen, Langzeitaussteiger, Arm und Reich. Alle versammeln sie sich hier und bilden ein kunterbuntes Wirrwar und verleihen diesem Ort seine Lebendigkeit. Auch die Metro, an der im letzten Jahr noch tatkräftig gebaut wurde, ist eine ganz besondere Erfahrung in Delhi. Hat man erst einmal das System verstanden, findet man sich in einem hochmodernen Hightech-Beförderungssystem wieder. Made in Germany. Unglaublich effektiv werden hier täglich abertausende Inder und Besucher in die Bahnen gepfercht, bis auch wirklich der letzte Reisende in den Zug passt. Drinnen dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit extrem kuschelig und engster Kontakt zu Mitmenschen ist garantiert. Trotz dieser ungewohnten Erfahrungen ist die Metro sehr praktisch und garantiert einen reibungslosen und schnellen Transport von einem Ort zum anderen.

Der übervolle Chandni Chowk Bazar in Old Delhi ist ein Eldorado für Fans von Straßenessen aller Art. Die kunterbunten Süßwaren laden immer wieder zum Selbstversuch ein, der jedoch immer mit dem selben Ergebnis endet: Das Zeugs ist so süß… man könnte glauben die eigenen Zähne haben mit einem Schlag ihr Ende gefunden. Für uns einfach ungenießbar. Andere Straßenauslagen sind wesentlich leckerer und mit ein wenig Vorsicht macht auch das Essen auf der Straße in Indien richtig Spaß.

Heute um Mitternacht geht es dann leider schon wieder zum Flughafen. Doch eine wichtige Erkenntnis nehmen wir mit nach Hause: Wir für unseren Teil haben Indien wieder einmal Lieben gelernt.