Rückbesinnungen am Danau Tempe

Es sind jene Momente, die einem einen wohligen Schauer der Vertrautheit über den Rücken laufen lassen. So geschah es, als wir uns bei Sengkang mit einem Boot auf den See hinaus begaben. Das kommt mir bekannt vor und erinnert mich ganz stark an den Inle Lake in Myanmar. Es fehlen nur noch die Einbeinruderer und man könnte glauben, man hätte eine Zeitreise begangen, zurück an jenen Ort, der uns auf der Weltreise so magisch in den Bann gezogen hatte. Vielleicht sind es jedoch auch nur die Erinnerungen, die tief im Unterwewußtsein in uns schlummern, und nun einen Auslöser gefunden haben, um wieder aktiviert zu werden. Es ist ein schönes Gefühl, welches mir die Freudentränen in die Augen treibt.

Ähnlich wie der Inle Lake in Mynamar ist der Danau Tempe ein großes Binnengewässer von einzigartiger Schönheit. Fruchtbares Schwemmland umgibt den See, große Feuchtgebiete werden von unzähligen Vogelarten besiedelt und mitten auf dem See gibt es ein schwimmendes Dorf. Die Menschen leben vom Fischfang. Auf ihren Häusern gibt es Gemüsegärten und Hühner sorgen für frische Eier. Selbst Strom ist vorhanden. Generatoren speisen die Energie. Wir folgen einer Einladung und begeben uns auf eines jener Hausboote. Wir werden freundlich empfangen und man serviert uns heißen Tee und frittierte Bananen. Der nahende Sonnenuntergang malt die Landschaft golden an und zaubert unzählige Farben an den Himmel. Überhaupt ist es eine gute Idee, ein Boot für den späten Nachmittag zu chartern. Am Tage ist es viel zu heiß. Die Sonne steht fast senkrecht am Himmel und jede Bewegung ist tausendfach anstrengend. In solchen Situationen kann man nur von den Einheimischen lernen. Aktivitäten in der Sonne sind tabu und eine Pause, egal wo und wann, ist elementar wichtig!

Am Abend noch einmal eintauchen. Mitten hinein ins pralle Leben. Der Nachtmarkt in Sengkang kommt uns wie gerufen. Plötzlich sind wir die Attraktion. Wir werden freundlich begrüßt, überall her kommt ein Hello Miss, Hello Mister. Der Schuhverkäufer möchte unbedingt ein Foto, von sich mit seinem Schuhstand. Der Nachbarsverkäufer möchte dem nicht nachstehen und verlangt auch ein Bild. Tolle Momente! Ich halte fest: Fühlst du dich schlecht oder brauchst du Bestätigung, dann komme nach Asien. Hier sind wir gefragt wie nirgenswo sonst. Weiße Haut, lange Nasen. Beautiful! Wir allerdings denken das gleiche über die Asiaten. Gegensätze ziehen sich eben doch an.