Vom Torajaland nach Sengkang

Unser Abstecher ins Torajaland geht zu Ende. Drei Tage sehr intensive Erkundung der gesamten Region rund um Rantepao haben uns gezeigt, wie weit Kulturen voneinander entfernt sein können. Wer ins Torajaland kommt, der ist dem Tode nahe. Die Torajer sind zu 95 Prozent Christen. Die Holländer haben während ihrer Kolonialzeit das Christentum nach Indonesien gebracht. Missionare lehrten den Menschen die Bibel, aber welchen Einschlag die Religion hier genommen hat ist unerklärlich. Die blutrünstige Ausprägung von Totenzeremonien ist wohl einzigartig. Auch dass die Verstorbenen bis zu mehrere Jahre in den Behausungen der Menschen aufgebahrt werden, ehe sie während einer prachtvollen Zeremonie beigesetzt werden, ist eine ganz eigene Ausprägung von Totenkult. Wir benötigen sicherlich noch einige Tage, um alle Erlebnisse verarbeiten zu können.

Morgen fahren wir weiter nach Sengkang und anschließend noch nach Bira, ehe wir am 8. April wieder nach Jakarta fliegen werden.