Visum Vietnam

Ich sehe die blauen und roten Stempel an, blättre voller Bewunderung in unlesbaren Unterschriften und vielsprachigen Tintenklecksen, falte fromm die Hände. Dann stecke ich den Pass in die hintere Gesäßtasche und mache mich auf die Reise. (Kurt Tucholsky)

Endlich halten wir unser Visum für Vietnam in den Händen. Am 24.01.2007 können wir also offiziell einreisen. Nun allerdings stehen wir noch vor dem Rätsel um Laos. Nach ungefähr 12 Anfragen bei verschiedenen Travellagenturen haben wir ca. 15 verschiedene Antworten. Jetzt sind wir der Meinung, dass wir unser Glück an der Grenze zu Laos allein versuchen sollten, da uns niemand eine sichere Auskunft über die Modalitäten des Visa On Arrival für Laos geben kann. Sicher ist nur, dass wir auf jeden Fall ein solches Visum bekommen werden. Unsicher dagegen, ob nur für 15 oder doch für 30 Tage und zu welchen Preis!

Verbringen wir nun doch Weihnachten in Laos oder bleiben wir noch in Thailand? Das wird der heutige Abend entscheiden.

Sind heute in Chiang Rai – morgen vielleicht schon in Chiang Khong und dann in Laos!