Wieder da!

Sabai Di -Laos! Endlich zurück. Sechs Jahre nach Beginn meiner Weltreise bin ich zurück in Luang Prabang, doch diesmal nicht mit dem Boot stromabwärts auf dem Mekong von Thailand kommend, sondern in einer Propellermaschine der Lao Airline von Bangkok fliegend. Anfangs ein etwas ungutes Gefühl, gleicht doch das Flugzeug eher einer Sardinenbüchse. Doch die Neugierde und die Aufregung über das Unbekannte sind größer als irgendwelche Angstzustände, die auch völlig unbegründet wären. Ganz sanft hebt der Flieger von der Startbahn ab und von Unruhe ist nichts zu spüren. Kaum mehr als 1,5 Stunden dauert der Flug nach Luang Prabang und schon habe ich den Lärm von Bangkok vergessen. Hier dröhnt keine laute Musik aus überdimensionierten Lautsprechern und kein kitschig bunter Freiluftmarkt beherrscht den Anblick der Stadt. Obwohl sich sehr viel in der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Stadt geändert hat, ist sie doch irgendwie weit davon entfernt aufdringlich zu wirken. Erschrocken bin ich allerdings von den sehr hohen Übernachtungspreisen und der Vielzahl von Luxushotels, Resorts und Gästehäusern. Die Suche nach einer Bleibe verläuft trotzdem schwierig, denn oft genug bekomme ich überteuerte Zimmer gezeigt, die den Preis in keiner Weise rechtfertigen oder das anvisierte Hotel oder Guesthouse ist bereits ausgebucht. Und doch findet sich nach etwas längerem Suchen ein schönes Zimmer mit Balkon und riesigem Bett. Nun sind es nur noch die Grillen, Hähne, Katzen oder Hunde, die meine Nachtruhe stören könnten. Vorbei der Lärm und die Hektik. Ab jetzt beginnt die enntspannte Zeit in Laos. Ich freue mich auf die nächsten vier Wochen, die nun noch vor mir liegen.