Spaziergang durch Vientiane

Nachdem wir gestern auf der wohl bergigsten Etappe von Luang Prabang nach Vientiane auf der Nationalstrasse 13 gefahren sind, erlebten wir die sonderlichsten Erfahrungen während dieser Busfahrt. Ungefähr vier Stunden lang schlängelte sich der Bus alle 50 Meter nach links nach rechts, und wieder nach links und wieder nach rechts. Selbst der stärkste Magen hat auf dieser Tour mit den Problemen der Fliehkräfte zu kämpfen! Einigen Leuten im Bus erging es ähnlich schlimm wie uns … das war unser Trost! Gegen 17.30 Uhr erreichten wir dann auch mit kleiner Verspätung Vientiane. Die Suche nach einem Guesthouse stellte uns auf eine harte Probe, da fast alle Häuser ausgebucht waren. Mit dem Tuk Tuk kreisten wir fast eine Stunde durch die Hauptstadt, ehe wir beim That Dam, einer kleinen Stupa, das Bouasy Guest House fanden. Es ist ein sehr neues und modernes Guesthouse, in dem wir jetzt für ca. 5,80 EUR die Nacht verbringen.

Am heutigen Tag brauchten wir eine ganze Zeit, um uns von den Strapazen der gestrigen Busfahrt zu kurieren. Nachdem aber alle Kleinigkeiten verschwunden waren, entschlossen wir uns zu einem Spaziergang durch Vientiane. Als Hauptstadt erscheint Vientiane doch sehr überschaubar und verhältnismäßig ruhig. Nicht zu vergleichen mit Bangkok in Thailand. Am Patou Say, dem gewaltigen Triumphbogen am Ende der Avenue Lane Xang, legten wir eine Pause ein. Von hier oben hat man eine guten Rundblick über Vientiane. Erstaunlich, wie grün und weit auseinander gezogen die laotische Metropole ist.

Der anschließende Fußweg von ca. 20 Minuten führte uns zum laotischen Wahrzeichen – That Luang. Seit 1991 ziert diese Stupa das Staatswappen von Laos und ist Ausdruck der laotischen Kunst- und Architekturtradition.