Phong Nha Cave bei Dong Hoi

Bereits bei der ersten Ankunft in Dong Hoi haben wir von der großartigen Phong Nha Höhle gehört, die wir unbedingt besuchen sollten. Unser Hotelbesitzer zeigte uns einige Fotos und wir waren davon sofort sehr angetan. Allerdings waren wir bei der ersten Ankunft in Dong Hoi die einzigen Touristen im Ort, so dass organisierte Touren nicht angeboten wurden. Eine alleinige Anfahrt verbot sich aufgrund des starken Verkehrs auf der Nationalstraße N1. Also beschlossen wir, den Besuch in der Höhle bei der zweiten Ankunft in Dong Hoi in unser Besuchsprogramm aufzunehmen.

Das Taxi und die Verhandlungen übernahm unser Bekannter in Dong Hoi, den wir bereits bei unserem ersten Besuch in der Stadt kennengelernt hatten.

Die Phong Nha Höhle ist 7,7 Km lang und an iher höchsten Stelle reicht sie bis zu 83 Meter in die Höhe. Mit dem Boot kann man in die Haupthöhle fahren, die vom Son-Fluss durchströmt wird. Das Drachenmaul (Ham Long) gewährt den Eintritt in die grandiose Welt im Berg.

Tatsächlich passierbar sind vom unteren Teil der Höhle nur 800 Meter. Das gesamte Höhlensystem ist von den Wissenschaftlern noch nicht erforscht worden, da es sich an einigen Stellen gefährlich verengt.

In der Höhle findet man eine fantastische Landschaft aus Sand, Granit, Kalkstein, Stalagtiten, Sandbänken und Riffen. An einigen Wänden der Höhle befinden sich uralte Inschriften, die auf eine vergangene Epoche deuten, in der bereits Menschen die Höhle kannten und nutzten. Allerdings konnte die Wissenschaft diese alten Schriftzeichen noch nicht entziffern, so dass Unwissenheit über deren Bedeutung herscht.