Dong Hoi

Die ersten Tage in Vietnam haben wir in Dong Hoi verbracht. Die Stadt wurde während des Vietnamkrieges komplett dem Erdboden gleich gemacht. Nur diese eine Kirche blieb während des Krieges stehen! Erst in den 80er Jahren wurde Dong Hoi wieder errichtet und heute erstrahlt die Stadt in einem ordentlichen Glanz.

Wir haben uns gestern und heute mit einem Vietnamesen unterhalten, der 17 Jahre in Deutschland gelebt hat. Er hat uns viel über den Krieg in Vietnam erzählt und uns einige Auskünfte über das politische System im Land gegeben. Hier laufen einige Sachen unter der Hand und noch mehr Dinge nur gegen Bezahlung. Das macht das Leben für die Einheimischen nicht leicht!

Morgen werden wir versuchen, mit dem Zug nach Hanoi zu fahren. Die Expresszüge verkehren mehrmals täglich diese Wegstrecke. Wir werden sehen, wie uns der erste Eindruck der Zugfahrt prägen wird.