Wochenkurier 09.04.2008

Geburtstag in Australien: Während der Weltreise feierte Carolin Büttner am 10. Juli 2007 den 23. Geburtstag. Im Nationalpark Eungella servierte Lebensgefährte André Muschick Kaffee und Donuts. Insgesamt dauerte die Reise der beiden genau ein Jahr.

Weltreise endet in Altdöbern

Es ist der 10. Juli 2007. Während die werktätige Bevölkerung im deutschen Sommer bei fast 30 Grad in Büros schwitzt, feiert Carolin Büttner ihren 23. Geburtstag. Mitten in Australien, wo gerade Winter ist. Lebensgefährte André Muschick hat Donuts und Kaffee organisiert. Für die beiden ein weiterer unvergesslicher Tag auf ihrer einjährigen Weltreise.
Seit dem 10. Dezember 2007 hat ihre Heimat Altdöbern die beiden Weltenbummler wieder. Etwa 95.000 Kilometer legten sie auf der einjährigen Reise durch Südostasien, Australien, Neuseeland und Südafrika zurück. Die Palette der Fortbewegungsmittel reichte von den eigenen Füßen über die Bahn bis zum Flugzeug. Am abenteuerlichsten war allerdings die Fahrt in einem Bus. „Das war in Laos. Wir wollten von einem kleinen Ort im Landesinneren an die Grenze zu Vietnam. Etwa 90 Kilometer“, erinnert sich der 30-jährige André Muschick. Als jedoch ein Einheimischer gut 50 Säcke Zucker á 50 Kilo im Gefährt verstaute, hatten Carolin und André kaum Platz für sich selbst – geschweige denn für das Gepäck. Obendrein befanden sich auf dem Dach des Fahrzeugs noch 30 Kisten Bier. „Ein Wunder das wir angekommen sind“, scherzt Carolin Büttner. Nach acht Stunden hatte die Odyssee ein Ende: Bier, Zucker und die beiden Weltreisenden erreichten ihr Ziel Vietnam – ohne Achsenbruch. Solche und andere Begebenheiten müssen die beiden immer wieder Freunden, Familien und anderen Neugierigen schildern. „Daher entschlossen wir uns für den Diavortrag“, so André Muschick weiter. Aus einem Fundus von über 1.000 Dias und mehr als 5.500 Digitalfotos sondierten sie die 250 schönsten Aufnahmen. Die werden am Freitag, 11. April, um 19.30 Uhr in der Förderschule Altdöbern und am Freitag, 18. April, ebenfalls um 19.30 Uhr im DRK Schulungsraum in Calau gezeigt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher. Der Gast kann an diesen Abenden nicht nur einen spektakulären Eindruck der oft auch abenteuerlichen Reise der beiden bekommen. Auch auf so manche nette Kuriosität werden sie eingehen. So erfährt der Zuhörer, wie man mit einem Wochensatz Unterwäsche über ein ganzes Jahr kommt oder was André und Carolin neben Hauskatze Purzel während der Reise am meisten vermissten. Vermisst haben beide sicher nicht den Stress in Deutschland. Dazu André Muschick: „Es war schon eine Umstellung, wieder Termine zu haben.“ Daher träumen beide seit einiger Zeit erneut von der großen Ferne. Während es noch dieses Jahr im Urlaub nach Indonesien gehen soll, schwebt der Ergotherapeutin und dem Sozialarbeiter schon Südamerika vor: „Auswandern wollen wir nicht. Wie bei der letzten Reise einfach nur für eine gewisse Zeit aussteigen. Und dabei fremde Menschen und Kulturen kennenlernen.“