Die kürzeste Verbindung

Ungelogen der kürzeste Flug meines Lebens katapultierte mich in nur 30 Minuten von Luang Prabang nach Vientianne. Einmal kurz rauf, mit Service on Board, dann schnell wieder runter. Die Alternative dazu wäre die Busfahrt gewesen. Doch wenigstens 8-10 Stunden im Bus hocken, nein danke! Meine letzte Busfahrt durch die Karstberge im Norden bis nach Vientianne ist mir in unangenehmer Erinnerung geblieben. Da half selbst das VIP am Bus nichts, denn die Straße windet sich in aberhunderten Kurven bergauf und bergab bis nach Vientianne. Die knapp 380 Kilometer werden dann zur härtesten Probe, wenn neben, vor und hinter dir die Leute die Plastiktüten zücken, um ihr morgendliches Frühstück darin zu entleeren. Spätestens wenn der gesamte Bus nach Erbrochenen riecht, hält es selbst der stärkste Magen nicht mehr aus.

In Vientianne angekommen, fühlt sich die laue Abendbrise schon um einiges wärmer an als in Luang Prabang. Die Zeit der langen Hosen und Hemden hat nun tatsächlich ein Ende. Bei etwa 30 Grad auch kein Wunder. Gleich an der unscheinbar schwarz leuchtenden That Dam Stupa habe ich ein günstiges Zimmer bezogen. Alles in Ordnung. Nur die bösartigen Straßenköter verschaffen sich Ehrfurcht. Mistviecher!