Da hat sich was getan!

Das die Zeit Veränderungen mit sich bringt, ist wohl nicht nur mir bekannt. Doch das sich innerhalb kürzester Zeit das Gesicht einer Stadt so gravierend verändert, dass man an einigen Stellen nur noch Masken sieht, ist dann mehr als verwunderlich. Gerade einmal 10 Monate ist es her, als ich Delhi in 2010 das letzte mal gesehen habe. Im Zuge etlicher Baumaßnahmen ist unglaublich viel Neues gewachsen und Altes wurde erneuert. Inzwischen verfügt Delhi über ein gut funktionierendes öffentliches Bahnnetz der Metrolinie. Nur irgendwie erschien mir heute noch der gesamte Komplex suspekt, denn bewaffnete Sicherheitsleute checken jegliches Gepäck per Scanner und jeder Passagier muß durch eine Schleuse und wird nach Waffen untersucht. Ein Gesichtszug mehr von Delhi!

Ich bin nach dem Flug recht platt. Am Abend stinkt die Stadt erbärmlich und eine graue Dunstglocke aus Smog verhüllt den Abendhimmel. Dafür schien heute tagsüber die Sonne und es war nach den langen deutschen Wintermonaten eine regelrechte Wohltat, die Energie des Feuerballs durch Mark und Bein strömen zu lassen. Ich freue mich auf morgen, wenn ich hoffentlich unkompliziert nach Darjeeling reisen kann und vor allem klare Bergluft durch meine Lungen pumpen darf.